Giraffen sind größer als so mancher Baum

Giraffen – die Giganten der Steppe. Groß und unerreichbar für uns Menschen. Das Essen dieser Riesen ist vegetarisch. Beliebte Speisen sind vorwiegend Akazienblätter oder junge Baumtriebe. Lecker sind auch schmackhafte Knospen. Wie kleine Gärtner pflücken die Giraffen mit ihrer einen halben Meter langen, klebrigen Zunge die Blätter.

Groß, größer, am größten. Doch die größte Giraffe der Welt überragt alle. „Zulu Zulu” ist bekannt als die größte Giraffe der Welt in Gefangenschaft. Sie ist unglaubliche 5,8 Meter groß – und damit 1,2 Meter größer als eine durchschnittliche Giraffe! Der Folly Farm Zoo nördlich von Saundersfoot und Tenby in Großbritannien ist durch „Zulu Zulu“ bekannt geworden.

Giraffen führen in ihrem Alltag gymnastische Verrenkungen durch. Beispielsweise beim Trinken. Ihre Beine machen einen halben Spagat und der Hals reckt sich zur rettenden Wasserquelle. Frischgeborene Giraffen-Babys stehen schon nach einer Stunde auf ihren eigenen Beinen und können bereits laufen. Habt ihr euch schon mal gefragt, warum der Hals der Giraffen so lang ist? Er hilft den
Giraffen zum einen, ihre Körpertemperatur zu regulieren, also nicht so sehr zu schwitzen oder zu frieren. Denn die lange und schmale Form des Giraffenkörpers bietet der Sonne weniger Angriffsfläche. Der Hals ist im Laufe der Evolution zum anderen immer länger geworden, um die schmackhaften Blätter von der Baumkrone zu pflücken. Die körperliche Ursache für den langen Hals ist eine Veränderung des Brustwirbels. Zusätzlich ist ihr Maul zum Greifen fähig.

Auch das geschmeidig gemusterte Fell der Giraffen ist sehr besonders und wunderschön! Das Haarkleid besteht aus dunklen Flecken, die sich von der normalen Grundfarbe abheben. Die Grundfarbe ist eine beige-gelbe Färbung. Die faszinierenden Tiere ragen in der großen Savanne so hoch wie so mancher Baum.

Quellen:

https://de.wikipedia.org/wiki/Giraffen

Die Größte Giraffe Der Welt! – Rekordtiere.de

https://www.wwf-junior.de/tiere/giraffen#:~:text=Giraffen%20sind%20Pflanzenfresser.,Lippen%20der%20Giraffen%20sind%20dickh%C3%A4utig

warum haben giraffen so einen langen hals – Suchen (bing.com)

Foto: Heike Weiler

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert