Wissenswertes zu Aquarien und ihren Bewohnern

Schon mal an Fische als  Haustiere gedacht? In diesem Artikel erzähle ich euch von meinem Aquarium und teile mein Fachwissen mit euch! 

Das Vorteilhafte an einem Aquarium ist die Vielfalt der Fischarten. Meine Fische sind ein Schwarm und ein Pärchen. Zum einen der Schwarm mit Phantom Salmer und zum anderen ein Pärchen mit Schmetterlingsbuntbarschen. Aber es gibt tausende mehr Fischarten! Mein Aquarium ist vier Monate alt, und wenn ihr auch ein Aquarium habt, ist es ein gutes Zeichen, wenn man Punktalgen hat. Meine Fische haben sich schon sehr gut an das Aquarium gewöhnt!

Jetzt bekommt ihr von mir noch ein paar Informationen zur Aquaristik (darunter versteht man die Pflege eines Aquariums und seiner Bewohner). Es gibt mehrere Arten von Fischen in der Süßwasseraquaristik. Es gibt aber auch Süßwassergarnelen. Als häufigste Art ist die Amanogarnele zu finden. Es gibt Schwärme mit zehn Fischen oder Gruppen von fünf Fischen, aber auch mehr. Selten gibt es auch Pärchen mit zwei Fischen. Der Preis eines Aquariums ist ziemlich hoch. Ein gutes Standard-Aquarium kostet etwa 100 bis 190 Euro und gute Pflanzen kosten ungefähr 10 bis 30 Euro, wobei es natürlich stark auf die Größe des Aquariums ankommt. Auch bei der Wahl der Fische ist die Größe des Aquariums zu beachten. So kann ein großes Aquarium tatsächlich eine umfangreichere Investition sein – aber es lohnt sich!

Foto: Lennart Schmidhuber

7 thoughts on “Fische als Haustiere – eine gute Idee!”
  1. Der Artikel ist sehr, sehr gut geworden. Es sind viele gute Informationen darin und das Bild ist auch sehr schön. Hoffentlich schreibst du noch einen genauso guten Artikel, den wir lesen können.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert