Bunte Weihnachtstraditionen in aller Welt und am HSG
Eine der schönsten Zeiten im ganzen Jahr – die Weihnachtszeit. Aber wie feiern eigentlich andere Länder Weihnachten, und was gibt es sonst noch so über das Heilige Fest zu wissen?
Ganz besondere Traditionen haben einige der skandinavischen Länder, zum Beispiel Island. Im Gegensatz zu Deutschland gibt es nicht nur einen Weihnachtsmann, sondern gleich 13! Die sogenannten Jólasveinar kommen vom 12. Dezember bis zum 24. Dezember und bringen den Kindern Geschenke in Schuhen – nur den unartigen geben sie Kartoffeln. Es gibt eine große gruselige Weihnachtskatze, die die bösen Kinder oder die, die keine Kleidung zu Weihnachten bekommen haben, frisst.
In Finnland ist es ähnlich. Dort kommt der Weihnachtsmann Joulupukki – der echte Weihnachtsmann. Eine ganz spezielle Tradition ist, dass man am 24. Dezember, an dem auch Weihnachten gefeiert wird, in die Sauna geht. Das traditionelle Essen hört sich auch sehr speziell an… zum Beispiel Kaserolen aus Karotten, Kartoffeln oder Steckrüben, Rosolli, der berühmte Rote-Beete Salat, oder Pipakarut, ein Pfefferbrot.
Ganz anders ist es jedoch in Korea. In Städten wie Seoul oder Busan ist alles voller Licht: Leuchttunnel, gigantische LED-Weihnachtsbäume und große Winterfeste mit gutem Essen und Musik. Außerdem ist das Essen ganz anders als in Deutschland: Spezialitäten sind dort zum Beispiel Christmas Cake mit Weihnachtsmotiven und süßer und bunter Sahne oder auch Fried Chicken. Es gibt nur kleine Geschenke und meistens zwischen Paaren, denn Weihnachten wird dort wie Valentinstag 2.0 gefeiert.
Über die Kontinente verteilt wird Weihnachten ganz anders gefeiert. Das merkt man schon anhand der Gegensätze von Korea und Kenia. Viele Menschen in Kenia sind überwiegend christlich und Weihnachten ist vor allem ein religiöses Fest. Der wichtigste Teil ist der Gottesdienst oder auch „Mitternachtsgottesdienst“ mit viel Musik und Tanz. Außerdem kommt die ganze Familie zusammen und isst zum Beispiel Pilau. Das ist ein traditioneller kenianischer Gewürzreis. Oder Ugali – ein Getreidebrei aus Maismehl. Es gibt kleine Geschenke und in manchen Regionen wird traditionell eine Ziege geschlachtet.
Und wie sieht Weihnachten in Deutschland aus? Das kann man wohl am besten beantworten, indem wir beschreiben, wie unsere Familien und wir das Fest feiern.

Frida: Einen Streit, wer zuerst die Geschenke auspacken kann, gibt es bei uns nicht: Eine Weihnachtsbaumkugel in Form einer Gurke wird an den Baum gehängt und wer sie zuerst findet, darf zuerst auspacken. Eine weitere schöne Tradition ist, dass wir an Weihnachten immer spenden. Jeder und jede darf sich ein Projekt aussuchen, das er oder sie gerne unterstützen möchte. Dieses Jahr waren es PETA, eine Tierschutzorganisation, NABU (Deutscher Naturschutzbund), das Kinderhospiz und die Landgrazien, die Frauen helfen, die Gewalt erlitten haben.
Lea: Bei uns gibt es auch mehrere schöne Weihnachtstraditionen. Eine davon ist, dass wir, wenn wir unseren Weihnachtsbaum am Wochenende geschmückt haben, dann in dieser Nacht vor dem Weihnachtsbaum übernachten und Weihnachtsfilme schauen. Am nächsten Morgen trinken wir zusammen einen Kakao. Unsere zweite Tradition ist, dass wir ein Weihnachtsturnier mit meiner Tante zusammen machen. Wir suchen uns Spiele aus, die wir dann gegeneinander spielen müssen. Wer die meisten Spiele gewinnt, hat gewonnen und bekommt sogar einen richtigen Wanderpokal. Jedes Jahr wird dieser dann an den nächsten Sieger übergeben, bis zum nächsten Jahr.
Bei uns am HSG gibt es auch einige Traditionen, wie z.B. der Weihnachtsmarkt für die Unterstufe, der von der SMV organisiert wird, oder das Fußball-Weihnachtsturnier für die sechsten Klassen. Unter anderem wird auch in vielen Klassen gewichtelt. In den Tagen vor den Weihnachtsferien spielen einige Lehrer und Schüler während der Pausen auf verschiedenen Blasinstrumenten Weihnachtslieder in der Aula – das ist immer sehr schön, denn man kommt schon richtig in Weihnachtsstimmung! Auch das Weihnachtskonzert des HSG in der Hösbacher Kirche St. Michael ist jedes Jahr ein Erlebnis!
Wir hoffen, ihr habt eine schöne Weihnachtszeit und ein gutes neues Jahr!
Bild: Frida Stegmann, Lea Bergmann