Die Geschichte des beliebten Gruselfestes Halloween
„Booooh! Arrrrgh! Grrrrr! Ahhhhhhh!“, hallt es jährlich am 31. Oktober durch Gassen und Häuser. Halloween eben! Gruselige Kostüme, geisterhafte Bräuche, viele Süßigkeiten und Kürbisfratzen. So stellen sich die meisten von euch das Schreckensfest heutzutage wahrscheinlich vor. Doch die Ursprünge dieses Festes gehen vermutlich schon auf das Antike Zeitalter zurück. Damals feierten die Kelten das Fest unter dem Namen Samhain. Die Iren feiern das Fest heute wohl am traditionellsten. Sie glauben, dass sich in der Nacht des 31. Oktobers das Tor zur Sid, der magischen Welt voller Fabelwesen, öffnet und Magisches sich mit Menschlichem verbindet. Dies dauert bis zum Morgen des 1. November an. Danach kehren alle Gestalten in die Sid zurück. Die Iren feiern das Fest mit großen Paraden und Musikauftritten in Pubs. Das Wort Samhain kommt ursprünglich von dem altirischen Wort „Samfuin“. Das leitet sich wiederum von den Wörtern Sam (Sommer) und fuin (Ende) ab. Bedeutet also übersetzt „Sommerende“. In Deutschland feiern wir das Fest mit Verkleidung, Süßigkeiten, Kürbisfratzen und ziehen eventuell von Haus zu Haus. Während in Irland traditionell gefeiert wird, feiern wir ein eher lustiges Beisammensein.

Einige Fun-Facts und Halloweenrekorde auf einen Blick:
1. Die längste Aufreihung von geschnitzten Kürbissen
FivePoint Communities brach diesen verrückten Rekord im Jahr 2023. Unglaubliche 1510 Kürbisse mit geschnitzten Fratzen tauchten das Pumpkin Glow in gruseliges Licht.
2. Der längste Weg durch ein Horrorhaus (indoor)
Cutting Edge Haunted House in den USA baute den längsten Weg durch ein Horrorhaus. Mit 1642m besitzt das Gruselhaus den längsten begehbaren Horrorpfad durch ein Haus.
3. Lautester Schrei einer einzelnen Person
Jill Drake, Assistenzlehrerin, brach 2000 den Weltrekord mit einem Schrei von unsagbaren 129 Dezibel auf dem Halloween-Festival im Millennium Dome in London. Denkt ihr, ihr könnt lauter schreien?
4. Größte Ansammlung von Menschen (nicht ganz sicher!) in Hexenkostümen
In Sort, Lleida, traf sich eine unglaublich große Menschenmenge mit sage und schreibe 1607 Hexern und Hexen. Alle kamen in schwarzen Gewändern und Hexenhüten, Zauberstäben und Hexenbesen am 16. November zusammen, um eine Beschwörung für Glück in der spanischen Weihnachtslotterie durchzuführen. Wir würden wirklich gern wissen, ob das geklappt hat 😉
5. Die meisten innerhalb von 3 Minuten als Mumie eingewickelten Menschen
Habt ihr euch schon mal als Mumie verkleidet? War bestimmt nicht so leicht, euch (vielleicht in Klopapier?) einzuwickeln, stimmt’s? Das ging in Britmums, am 19. Juni 2015, London ganz anders. Dort wurden 51 Menschen innerhalb von 3 Minuten in Klopapier eingewickelt. Hoffentlich nicht benutzt… Kleiner Scherz😀
Schaurige Grüße
Emma und Nele
Quelle:
Bilder: Hilda Neckermann, Eve Johnston